Bei Kind und Kunst beschäftigen wir uns lange, ausdauernd, immer wieder, doch auch exemplarisch und kleinteilig mit einem Thema. Unsere
Projekte umfassen ein Halbjahr oder auch schon mal, wie die „Auseinandersetzung mit Farbe 2020-2023“ einen noch längeren Zeitraum.
Wir wollen tief in ein Thema einsteigen, die Kinder sollen Zeit haben, sich ein Thema „zu eigen“ zu machen, ihre eigenen Gedanken,
Forschungsansätze und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten zu einem Themenkomplex zu finden.
Unser wichtigstes pädagogisches Anliegen ist die Selbstwirksamkeit bei Kindern zu fördern und, vor allem, zu ermöglichen.
In jedes Thema kann man Feste und Jahreszeitliches einweben.
Zum Themenkomplex „Elemente“ haben wir einmal Wasser erforscht.
Da wurde es Sommer und so konnten wir noch besser völlig in das Thema „eintauchen“.
Jedes Ding hat viele Seiten und je nach „Wahrnehmungsbrille“ zeigen sich einige deutlicher. So verstehen wir unsere Projektarbeit.
In Allem ist Alles enthalten, doch je nach Blickwinkel stellt sich Alles
verschieden dar.
Das ist eine Erkenntnis, die den Blick auf das Leben sehr vertiefen und verändern kann und das Kind im Laufe seiner Entwicklung zu mehr
Selbstwirksamkeit und zu tieferen verbindlichen Beziehungen verhelfen kann.